Leben mit der Bibel
Orte:
Ökumenische Entdeckungsreise des Biblischen Gesprächskreises in Zeilsheim
Auch in diesem Jahr fanden wieder vier Biblische Gesprächskreise in der Fasten-/Passionszeit in Zeilsheim statt. Unter der bewährten Leitung der ACK-Vorsitzenden Christa Schleich versammelten sich – wie zu Zeiten Jesu – fast immer rund zwöf Personen aus den Gemeinden an vier Abenden im katholischen Pfarrgemeindezentrum zum Austausch über Glaubens- und Lebensfragen. Es war wirklich wieder ein spannendes Unterfangen.
Denn in diesem Jahr ging es um biblische Wunder. Nach kurzen Impulsen der ortsansässigen Geistlichen der beiden Kirchen zu den neutestamentlichen Wundern der Sturmstillung, der Hochzeit zu Kana, der Heilung eines Gelähmten und des Besessenen von Gerasa kamen Fragen auf: Was bedeuten uns Wunder? Ist nicht Jesus Christus selbst das Wunder? Wie vermitteln wir diese Glaubenseinsichten und Erfahrungen an andere weiter?
Nicht alle Fragen konnten beantwortet werden. Wir leben gerade wieder in schwierigen Zeiten. Dennoch half das gemeinsame Gespräch auch zur Selbstvergewisserung, zur Ermutigung im Glauben und zum Trost. Vor allem: Wir können im Dialog mit unseren Mitmenschen sprach- und auskunftsfähig sein über die Hoffnung, die in uns steckt (1. Petr. 3,15).
Ulrich Matthei, Pfr. i. R. (Co-Vorsitzender der ACK Frankfurt-Zeilsheim)
Foto: Ulrich Matthei
Ähnliche Nachrichten
